1. Allgemeine Voraussetzungen der Rente wegen voller Erwerbsminderung

Für Rentenverfahren nach dem Sozialgesetzbuch VI (SGB VI) wird ab dem 01.01.2001 grundsätzlich nur noch zwischen der Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung (§ 43 Abs. 1 SGB VI) und der Rente wegen voller Erwerbsminderung (§ 43 Abs. 2 SGB VI) unterschieden. Zunächst müssen die allgemeinen Voraussetzungen für eine Rente wegen Erwerbsminderung erfüllt sein.

2. Spezielle Voraussetzungen der Rente wegen voller Erwerbsminderung

Nach § 43 Abs. 2 S. 2 SGB VI wird eine volle Erwerbsminderungsrente gezahlt, wenn das Leistungsvermögen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt unter drei Stunden täglich liegt.

3. Verfahren auf Bewilligung

Eine Rente wegen Erwerbsminderung muss grundsätzlich bei der deutschen Rentenversicherung beantragt werden. Damit wird ein förmliches Verwaltungsverfahren nach dem Sozialgesetzbuch X (SGB X) in Gang gesetzt.

Die Entscheidung über die Bewilligung einer Rente wegen Erwerbsminderung erfolgt durch Verwaltungsakt i. S. von § 31 SGB X. Nach § 33 Abs. 2 S. 2 SGB X besteht ein Anspruch auf einen schriftlichen Verwaltungsakt. Dieser ist nach§ 35 Abs. 1 SGB X mit einer Begründung zu versehen. Die Begründung muss dabei die wesentlichen tatsächlichen und rechtlichen Umstände beinhalten.

Gegen die Ablehnung der Rente wegen Erwerbsminderung ist innerhalb eines Monats nach Zugang des Bescheides Widerspruch möglich. Bei Zurückweisung des Widerspruchs kann Klage zum Sozialgericht erhoben werden.

Bei Eintreten von neuen Tatsachen kann, trotz eines vorherigen Ablehnungsbescheides der deutschen Rentenversicherung, jederzeit ein neuer Antrag auf Rente wegen Erwerbsminderung gestellt werden.

Niederlassung Rostock

August-Bebel-Straße 13